Corona Hotline

Corona Hotlines

In Zeiten des Coronavirus kommt es darauf an, dass möglichst für alle Brandenburger und Berliner im Notfall der jeweils richtige Kontakt erreichbar ist. Die IKK BB unterstützt daher die Initiative der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KV BB) und stellt Ihnen hier deren aktuelle Übersicht wichtiger und sinnvoller Kontakt- und Beratungsangebote sowie Hotlines zur Verfügung.

Notrufnummern nicht blockieren

Nicht jeder Husten ist gleich ein medizinischer Notfall – das gilt grundsätzlich auch für eine Infektion mit dem Coronavirus. Viele Patientinnen und Patienten sind dennoch besorgt. Bevor Sie eine Notrufnummer wählen, informieren Sie sich bitte zunächst im Internet oder bei den Telefon-Hotlines!

Online-Informationsangebote zum Coronavirus

Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben unter www.116117.de Erklärvideos und zentrale Fragen und Antworten zum Coronavirus zusammengestellt.

Informationen zum Schutz vor dem Coronavirus und anderen Infektionskrankheiten erhalten Sie unter www.infektionsschutz.de

Das Robert Koch-Institut informiert tagesaktuell zum Coronavirus www.rki.de

Informationen für Reisende und Antworten auf Fragen zu Quarantänemaßnahmen im Ausland und Stornierung von Pauschalreisen gibt es beim Auswärtigen Amt: www.auswaertiges-amt.de 

Telefon-Hotlines zum Coronavirus

Für allgemeine Fragen zum Coronavirus hat das Bundesgesundheitsministerium ein Bürgertelefon eingerichtet: 030 346 465 100. Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, am Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Das Beratungstelefon der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) ist unter der Telefon-Nummer 0800 011 77 22 erreichbar, Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 18 Uhr. Die UPD informiert und berät Ratsuchende in gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Fragen.

Für Gehörlose und Hörgeschädigte ist ein Beratungsservice erreichbar per Fax: 030 340 60 66 – 07 oder E-Mail: info.gehoerlos@bmg.bund.de. Gebärdentelefon: www.gebaerdentelefon.de/bmg  .

Beim Brandenburger Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) ist ein Bürgertelefon eingerichtet: 0331 8683-777. Erreichbarkeit: Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr. Es bietet allgemeine Informationen und beantwortet besonders Fragen unter anderem zum Arbeitsschutz oder Entschädigungszahlungen.

Viele Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte haben ebenfalls Bürgertelefone eingerichtet. Die Telefonnummern finden Sie auf den jeweiligen Internetseiten. Auch viele Krankenkassen bieten Hotlines an.

Corona-Hotline der Alzheimer Gesellschaft Brandenburg e.V.

Zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen von Menschen mit Demenz hat die Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e.V. eine Beratungshotline geschaltet. Unter der Nummer 0331/2734 61 11 sind die Mitarbeiter*innen zu erreichen. Die Hotline ist Montags, Mittwochs und Freitags von 9 – 12 Uhr sowie Dienstags und Donnerstags von 15 – 18 Uhr geschaltet. Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Auch Anfragen per Mail werden beantwortet. Schreiben Sie an:  beratung@alzheimerbrandenburg.de. Weitere Hinweise für Betroffene finden Sie im Bereich Pflege zu Hause.

Corona-Hotline Berlin

Die Hotline zur Corona-Epidemie der Berliner Senatsverwaltung erreichen Sie unter Telefon: (030) 9028 2828 täglich von 8 bis 20 Uhr.

Im Krankheitsfall: Ruhe bewahren und zuerst anrufen

  1. Anruf beim Hausarzt: Der wichtigste Rat für alle, die Sorgen haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, lautet: Bewahren Sie die Ruhe und rufen Sie von zu Haus aus ihren Hausarzt an. Gehen Sie auf keinen Fall ohne telefonischen Kontakt in die Praxis und vermeiden Sie Kontakt mit anderen Menschen.  
     
  2. Die 116117 ist die bundesweite Servicenummer bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen. Sollten Sie im medizinischen Akutfall Ihren Hausarzt nicht erreichen, wählen Sie die 116 117. Dort wird Ihnen dann rund um die Uhr geholfen. Sie ist jedoch keine Beratungs-Hotline zu allgemeinen Fragen rund um das Coronavirus.  (PM der KVBB vom 06.11.2020 - Download)

Nur im Notfall 112 wählen! Bei akuten, lebensbedrohlichen Beschwerden, zum Beispiel bei Verdacht auf einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall, wählen Sie die 112.