Vermittler Verwaltungsrat

Aktuelles

Potsdam, 11.07.2023

Der neu gewählte IKK BB-Verwaltungsrat kam am 06. 07.2023 zu seiner konstituierenden Sitzung im Bildungszentrum Erkner zusammen und nahm somit offiziell seine Arbeit nach den diesjährigen Sozialwahlen auf. Lesen Sie mehr dazu: www.ikkbb.de/presse/konstituierende-sitzung-des-verwaltungsrates-der-ikk-bb-der-5-amtsperiode

 

 

a) Mitglieder

1.

Ledwig, Uwe

1962

Berlin

2.

Flemming, Cansu

1988

Berlin

3.

Baer, Detlef

1955

Michendorf

4.

Epplen, Nadine

1978

Berlin

5.

Kalayci, Hivzi

1960

Berlin

6.

Gagel, Isabelle

1995

Berlin

7.

Domröse, Holger

1966

Wustermark

8.

Rabe, Elisa

1987

Teltow

9

Manneck, Michael

1964

Königs Wusterhausen

10.

Faupel, Nancy

1984

Groß Kreutz

11.

Riesner, Sebastian

1965

Berlin

12.

Papendorf, Sylvia

1961

Angermünde

13

Kolpin, Dietmar

1960

Nuthetal

14

Schmidt, Berndt

1964

Berlin

 

b) Stellvertreter

1.

Albrecht, Kathrin

1978

Schönwalde-Glien

2.

Faupel, Nico

1981

Groß Kreutz

3.

Kaba, Katja

1978

Berlin

4.

Schultz-Serengil, Bernd

1952

Berlin

5.

Manneck, Juliane

1990

Berlin

6.

Hatscher, Danny

1990

Golzow

7.

Nehring, Stephanie

1968

Berlin

Vorschlagsliste: Liste der Kreishandwerkerschaft Potsdam und der Schornsteinfeger-Innung in Berlin
 

a) Mitglieder

1.

Bretschneider, Gerd

1965

Kloster Lehnin

2.

Čujić, Tanja

1974

Berlin

3.

Kopatz, Jan

1973

Berlin

4.

Reifenstein, Corina

1967

Spremberg

5.

Kröcher, Michael

1967

Berlin

6.

Riehl, Katrin

1964

Am Mellensee

7.

Krüger, Wolf-Harald

1958

Schöneiche

8.

Thie, Dörte

1960

Blankenfelde Mahlow

9

Lotz, Anselm

1963

Hohen Neuendorf

10.

Wattler, Irene

1958

Berlin

11.

Rehlinger,Constantin

1960

Berlin

12.

Zarth, Carola

1965

Berlin

13.

Schmädicke, Holger

1966

Potsdam

14.

Wüst, Robert

1985

Pritzwalk

 

b) Stellvertreter

1.

Kirchhoff, Karsten

1964

Fehrbellin

2.

Pujo, Heike

1978

Spremberg

3.

Gerlach, Klaus

1951

Werneuchen

4.

Hansmann, Kerstin

1966

Müllrose

5.

Jurisch, Andreas

1961

Kolkwitz

6.

Nehring, Lara

1994

Berlin

7.

Lischke, Mike

1966

Berlin

8.

Krüger, Gerald

1956

Bestensee

9.

Hewelcke, Ramona

1978

Kremmen

Der aktuelle Verwaltungsrat:

Zur Leitung des Verwaltungsrates wählen die Mitglieder aus ihren Reihen je einen Arbeitgeber – und einen Versichertenvertreter, die alternierend die Position des Verwaltungsratsvorsitzenden übernehmen. Der Wechsel im Vorsitz findet jährlich am 1. Oktober statt.

Die Selbstverwaltung der IKK Brandenburg und Berlin besteht aktuell aus 14 Arbeitgebervertretern, also Repräsentanten des organisierten brandenburgischen und Berliner Handwerks, und aus 14 Versichertenvertretern aus dem gewerkschaftlichen Umfeld des regionalen Handwerks. Hinzu kommt eine jeweils gleiche Anzahl an stellvertretenden Mitgliedern.

1. Ledwig, Uwe (Vorsitzender)

Jahrgang: 1962

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 2. Amtsperiode/August 2005

IKK BB-Tätigkeit: seit Dezember 2009 Vorsitzender des Verwaltungsrats, ordentliches Mitglied des Systemausschusses

2. Baer, Detlef (Foto, links)

Jahrgang: 1955

Wohnort: Michendorf

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 1. Amtsperiode/April 1999

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender des Grundsatzausschusses, Vorsitzender des Systemausschusses, Mitglied im Digitalisierungsausschuss und in der Widerspruchsstelle KV, stellv. Mitglied der Widerspruchsstelle PV

 

3. Domröse, Holger

Jahrgang: 1966

Wohnort: Wustermark

IKK BB-Verwaltungsrat: seit 4. Amtsperiode/Juli 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied des Marketing- und Leistungsausschuss, Mitglied der Widerspruchsstelle KV, stellv. Mitglied im Grundsatzausschuss

 

 

 

 

4. Epplen, Nadine

Jahrgang: 1978

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/Juli 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzende der Widerspruchsstellen KV und PV

 

5. Faupel, Nancy

 

 

 

Jahrgang: 1984

Wohnort: Groß Kreutz

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: stellv. Mitglied des Grundsatzausschusses und des Finanzausschusse

 

 

6. Flemming, Cansu

 

 

Jahrgang: 1988

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied des Marketing- und Leistungsausschusses, Mitglied der Widerspruchsstelle PV, stellv. Mitglied der Widerspruchsstelle KV

 

 

 

 

 

 

7. Gagel, Isabelle

Jahrgang: 1995

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: stellv. Mitglied der Widerspruchsstelle KV

 

 

 

 

 

8.  Kalayci, Hivzi

Jahrgang: 1960

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 2. Amtsperiode/ August 2005

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender des Finanzausschusses, Mitglied des Grundsatzausschusses, Mitglied des Systemausschusses, stellv. Mitglied im Digitalisierungsausschuss

9. Kolpin, Dietmar

 

 

Jahrgang: 1960

Wohnort: Nuthetal

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 1. Amtsperiode/ April 1999

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied des Grundsatzausschusses, stellv. Mitglied der Widerspruchsstelle KV und PV, stellv. Mitglied des Marketing- und Leistungsausschusses

 

 

 

 

10. Manneck, Michael

Manneck, Michael

Jahrgang: 1964

Wohnort: Königs Wusterhausen

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/ Juli 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender des Digitalisierungsausschuss, Mitglied des Systemausschusses, stellv. Mitglied des Marketing- und Leistungsausschusses, stellv. Mitglied des Finanzausschusses,

11. Papendorf, Sylvia

Jahrgang: 1961

Wohnort: Angermünde

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode:  seit Juli 2023 ordentliches Mitglied des Finanzausschusses und stellvertretendes Mitglied in der Widerspruchsstelle PV

 

 

 

 

 

12. Rabe, Elisa

Jahrgang: 1987

Wohnort: Teltow

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied 4. Amtsperiode/ Dezember 2020

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied im Digitalisierungsausschuss, stellv. Mitglied im Finanzausschuss

 

13. Riesner, Sebastian (Foto, links)

 

Jahrgang: 1965

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 3. Amtsperiode/ August 2011

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender des Marketing- und Leistungsausschusses, Mitglied des Systemausschusses, stellv. Mitglied des Grundsatzausschusses

 

14. Schmidt, Bernd

 

Jahrgang: 1964

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied 4. Amtsperiode/ Dezember 2013

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied des Finanzausschusses, stellv. Mitglied im Marketing- und Leistungsausschuss

 

 

 

1. Lotz, Anselm (Vorsitzender)

Jahrgang: 1963

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 3. Amtsperiode/August 2011

IKK BB-Tätigkeit: seit Juli 2017 Vorsitzender des Verwaltungsrats, Mitglied des Systemausschusses, stellv. Mitglied des Digitalisierungsausschusses

 

 

 

 

 

 

 

2. Bretschneider, Gerd

Jahrgang: 1965

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/Juli 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender der Widerspruchsstelle KV und PV, Mitglied des Finanzausschusses, Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses, stellv. Mitglied des Marketing- und Leistungsausschusses

3. Čujić, Tanja

 

 

 

 

Jahrgang: 1974

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: stellv. Mitglied des Finanzausschusses

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Kröcher, Michael

Jahrgang: 1967

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/ Dezember 2021

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender des Digitalisierungsausschuss, Mitglied im Grundsatzausschuss, stellv. Mitglied der Widerspruchsstelle KV und PV

5. Kopatz, Jan

 

 

 

 

Jahrgang: 1973

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 2. Amtsperiode/ August 2005

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: stellv. Mitglied des Digitalisierungsausschusses

 

 

 

 

 

6. Krüger, Harald-Wolf

 

Jahrgang: 1958

Wohnort: Schöneiche

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 3. Amtsperiode/ August 2011

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Stellv. Mitglied des Finanzausschusses, stellv. Mitglied des Grundsatzausschusses

 

 

 

7. Rehlinger, Constantin

Jahrgang: 1960

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/ Juli 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode:  Vorsitzender des Finanzausschusses, Mitglied des Digitalisierungsausschusses, Mitglied des Systemausschusses, stellv. Mitglied des Grundsatzausschusses, stellv. Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses

8. Reifenstein, Corina

 

 

Jahrgang: 1967

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied des Marketing- und Leistungsausschusses

 

 

 

9. Riehl, Katrin

Jahrgang: 1964

Wohnort: Am Mellensee

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: stellv. Mitglied des Finanzausschusses, stellv. Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses

 

 

 

 

 

 

 

10.  Schmädicke, Holger

Jahrgang: 1966

Wohnort: Potsdam

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/ Juli 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode:  Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses

 

 

 

 

 

11. Thie, Dörte

Jahrgang: 1960

Wohnort: Blankenfelde

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/ Juni 2022

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzende des Systemausschusses, Vorsitzende des Marketing- und Leistungsausschusses, Mitglied des Digitalisierungsausschuss

 

 

 

 

 

 

12. Wattler, Irene

Jahrgang: 1958

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 5. Amtsperiode

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Mitglied des Grundsatzausschusses

 

13. Wüst, Robert

Jahrgang: 1985

Wohnort: Pritzwalk

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/August 2017

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode: Vorsitzender des Grundsatzausschusses, Mitglied des Systemausschusses, Mitglied der Widerspruchsstelle KV und PV, stellv.

14. Zarth, Carola

 

Jahrgang: 1965

Wohnort: Berlin

IKK BB-Verwaltungsrat: Ordentliches Mitglied seit 4. Amtsperiode/ Dezember 2020

IKK BB-Ausschusstätigkeit in der aktuellen Amtsperiode:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Versichertenvertreter

Uwe Ledwig (Vorsitzender)
Detlef Baer
Holger Domröse
Nadine Epplen
Nancy Faupel
Cansu Flemming
Isabelle Gagel
Hivzi Kalayci
Dietmar Kolpin
Michael Manneck
Sylvia Papendorf
Elisa Rabe
Sebastian Riesner
Bernd Schmidt

Arbeitgebervertreter

Anselm Lotz (Vorsitzender)
Gerd Bretschneider
Tanja Čujić
Michael Kröcher
Jan Kopatz
Harald-Wolf Krüger
Constantin Rehlinger
Corina Reifenstein
Katrin Riehl
Holger Schmädicke
Dörte Thie
Irene Wattler
Robert Wüst
Carola Zarth

Was ist der IKK BB Verwaltungsrat? 

Der Verwaltungsrat ist für Kassen eine Möglichkeit der Selbstverwaltung. Er dient als Unternehmensaufsicht und tritt als Vermittler zwischen Kasse und Versicherten auf. Wir stellen die primären Aufgaben des Verwaltungsrats der IKK BB vor.

Vorfahrt für die Selbstverwaltung: Warum die SV auch im Jahr 2020 noch wichtig ist, erfahren Sie im Erklärfilm

Der IKK BB Verwaltungsrat verdeutlicht, wie Selbstverwaltung bei der IKK BB funktioniert. Er übernimmt die Aufsichtsfunktion über das Unternehmen und besteht dabei zu gleichen Teilen aus Versicherten- und Arbeitgebervertretern - sprich, aus den Kunden der Kasse selbst. In ihr Amt gelangen die insgesamt 28 Verwaltungsräte durch Sozialwahlen für eine Dauer von sechs Jahren.

Porträts der Selbstverwalter

Die Aufgaben des Verwaltungsrats

Das ehrenamtliche Gremium tritt primär als Vermittler zwischen Versicherten und Kasse auf und nimmt maßgeblich Einfluss auf die Unternehmenspolitik. Zentrale Aufgaben des Verwaltungsrats sind unter anderem

  • die Satzung und sonstiges autonomes Recht zu beschließen,
  • alle Entscheidungen zu treffen, die für die Krankenkasse von grundsätzlicher Bedeutung sind,
  • den Haushaltsplan festzustellen,
  • über die Entlastung des Vorstands wegen der Jahresrechnung zu beschließen,
  • Sicherung der bestmöglichen Leistungs- und Servicequalität zu einem günstigen Preis,
  • Förderung des medizinischen Fortschritts,
  • Ermöglichen innovativer Leistungen,
  • Sicherung der Zukunftsfähigkeit der IKK BB.

Der Verwaltungsratsvorsitzende Anselm Lotz bringt den aufgabentechnischen Schwerpunkt des Verwaltungsrats auf den Punkt: "Die IKK BB will nach der Bundestagswahl und in den nächsten Jahren vor allem die Balance halten: indem wir den Versicherten auch mittelfristig einen wettbewerbsfähigen, günstigen Beitragssatz anbieten und zugleich mit einem Angebot an attraktiven Extra-Leistungen überzeugen. Daran werden wir nach Kräften arbeiten!"

IKK BB Verwaltungsrat als Treiber der Digitalisierung

Neben diesen klassischen Aufgaben hat der Verwaltungsrat insbesondere auch technische Herausforderungen zu meistern. So hat sich der am 8. Juli 2017 gewählte IKK BB-Verwaltungsrat dazu verpflichtet, die Kasse fit für die digitale Welt zu machen. Schritt für Schritt soll sich die IKK BB kommunikationstechnisch auch zu einem digitalen Dienstleister wandeln. Wichtige Geschäftsprozesse sollen künftig daher ganz einfach online abgewickelt werden können.

Kontakt

verwaltungsrat@ikkbb.de

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