Runde 6 der Brandenburger „Jeans Box“: Pünktlich zum Schulstart hat die Übergabe der Jeans Box an 14650 Schüler*innen des Landes Brandenburg begonnen.

Gemeinsame Pressemitteilung

Die „Jeans-Box“ ist ein Präventionsprojekt mit Alleinstellungsmerkmal. In keinem anderen Bundesland gibt es ein Konzept dieser Art. Informationen, wichtige wohnortnahe Beratungsangebote und ein Kondom für junge Menschen zum Thema: Sexuelle Gesundheit. Die Koope-ration von Initiative Brandenburg – Gemeinsam gegen Aids, Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) und Gesundheitsämtern des Landes BB ermöglichte es erneut, dass mehr als 14.000 Schüler*innen bis zu den Winterferien eine Jeans Box erhalten. In den Bran-denburger Gesundheitsämtern wird jedes Jahr zum Schulstart die Feststellung zur Berufstaug-lichkeit durchgeführt.
Angelika Wloch, Projektverantwortliche der IKK BB: „Es ist in multimedialen Zeiten nicht einfach, die jugendlichen Adressaten für elementare Lebensthemen zu interessieren und zu er-reichen. Die Jeans Falt-Box in Postkartengröße, gefüllt mit frisch und poppig designten In-fobroschüren und einer ganz praxisnahen Kondompostkarte der IKK BB, schafft das aber jedes Jahr wieder.“

Inhaltlich geht es in dem Infopaket um Themen, die junge Menschen bewegen. Sie erhalten Infos zu: Verhütungsmittel, Verhütung von Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infek-tionen, Anlaufstellen für Beratung, Testung und Information zu den Fragen, die in der Sexualität eine Rolle spielen. Durch die Jeans Box erfährt der*die Schüler*in, wo im Landkreis bzw. der kreisfreien Stadt Anlaufstellen sind. Ebenfalls werden wichtige kostenlos bundesweite Telefon- und Onlineangebote, wie zum Beispiel dem Jugendhilfetelefon, bekannt gemacht. Die Box möchte einladen, zu stöbern, zu entdecken, und dann, wenn Fragezeichen auftauchen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sabine Frank leitet das Projekt bei der AIDS-Hilfe Potsdam e.V., die zugleich geschäftsfüh-rende Stelle der Initiative Brandenburg - Gemeinsam gegen Aids, ist. Sie erläutert die Grund-idee der Box: „Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen wissen, an welche Beratungsstellen zur sexuellen Gesundheit in Brandenburg sie sich jederzeit wenden können. Seit 15 Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, Barrieren abzubauen und Zugänge für junge Menschen sichtbar zu machen. Neben den regionalen Beratungsangeboten sind auch kostenlose bundesweite Not-fallnummern und Online Beratungsangebote zu finden.“

Pressekontakt:
AIDS-Hilfe Potsdam e.V. - Sabine Frank - Tel.: 0331 – 951 30 851 E-Mail: sk@aidshilfe-potsdam.de