IKK BB: Neue attraktive Leistungen für werdende Eltern und junge Familien

Haushaltsaufstellung mit massiver Kritik an Politik und Gesetzgeber

Die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) bietet ab dem nächsten Jahr jungen Familien und werdende Eltern neue attraktive Leistungen. Zudem beschloss der Verwaltungsrat der IKK BB in seiner gestrigen Sitzung den Haushalt für das Jahr 2024.
„Vor allen Dingen ist uns ein Signal sehr wichtig: Wir sind für unsere Versicherten und Ihre Arbeitgeber da! … auch wenn es uns Politik und Gesetzgeber sehr schwer machen. Mit einem zweimaligen Griff in die Taschen der gesetzlichen Krankenversicherungen und damit in die der Beitragszahler sowie immer mehr kostenintensiver Aufgaben für die GKV ohne einen Mehrwert für unsere Versicherten, wird unser Gestaltungsspielraum im Interesse unserer Beitragszahler auf ein Minimum reduziert.“ so die Vorsitzenden des IKK BB-Verwaltungsrates Uwe Ledwig und Anselm Lotz.

Die Kritik aus der Selbstverwaltung an den politisch Verantwortlichen ist massiv:
„Die Krankenkassen und wir Vertreter der Selbstverwaltung werden zum „Zahlmeister“ entstehender Kosten im Gesundheitsbereich degradiert. Ein Gestalten ist nicht möglich und offensichtlich durch den Gesetzgeber und die Politik nicht gewünscht. Ein erforderliches Gesundheitsfinanzierungskonzept und die dringend notwendige Krankenhausreform lassen weiter auf sich warten. Der Versprechung des Gesundheitsministers, dass die Patienten wieder in den Mittelpunkt der gesundheitlichen Versorgung rücken sollen, ist schwer zu glauben. Zumal noch nicht einmal die Versprechungen aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt worden sind.“ so die einhellige Meinung der Verwaltungsräte der IKK BB.

Die IKK BB bietet ihren Versicherten und deren Arbeitgebern ein Netz aus 25 Geschäftsstellen im Land Brandenburg und Berlin für das Gespräch vor Ort, das Servicetelefon für Fragen und die Onlinege-schäftsstelle, für den sicheren digitalen Datenverkehr.
Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung. Diese Presseinformation finden Sie auch im Internet unter www.ikkbb.de
Die IKK BB betreut als die regionale gesetzliche Innungskrankenkasse für Brandenburg und Berlin mit 550 Mitarbeiter*innen derzeit 226.783 Versicherte und über 41.000 Arbeitgeber. (Stand: KM 1-Statistik vom 01.11.2023)

Pressestelle: Grit Matthes
E-Mail: presse@ikkbb.de