IKK BB informiert: Umlageverfahren U1 jetzt mit vierfach gestaffeltem Erstattungssatz

Arbeitgeber haben jetzt die Wahl zwischen 50, 60, 70 oder 80 Prozent Erstattung. Die erste Vorab-Wahlrunde zeigt vorherrschenden Trend.

(Potsdam/Berlin, 04.09.2019) Anfang Juni bekamen am Umlageverfahren U1 teilnehmende Betriebe Post von der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB). Die Handwerkerkasse informierte über ihre neu eingeführte Staffelung der Erstattungssätze U1. Teilnehmenden Arbeitgebern stehen damit künftig Wahlmöglichkeiten zur Verfügung.

Ab 01.07.2019 konnten die Arbeitgeber bereits einen der abweichenden neuen Erstattungssätze wählen:

Umlage U1 der IKK BB
Erstattungssatz %Umlagesatz %

Trend: Die meisten bleiben bei 70 Prozent
Das Angebot eines schnellen Wechsels im Juni nutzten insgesamt 14,5 % aller angeschriebenen IKK-Betriebe.

Knapp 8,5 % (2.265 AG) wechselten auf niedrige 50 %, gute 5 % (1.363 AG) gingen auf 60 % und nicht ganz 1 % (258 AG) wählte den hohen Erstattungssatz von 80 %. Der Großteil aller teilnehmenden IKK-Betriebe, rund 85 % (22.875 AG), bleibt hingegen zunächst beim bisherigen Erstattungssatz von 70 Prozent.

Wahl turnusmäßig zum Jahresbeginn
Künftig können alle teilnehmenden Arbeitgeber zu Beginn jedes Kalenderjahres die Änderung ihres Erstattungssatzes formlos bei der IKK BB schriftlich beantragen, jeweils bis zum 15. Januar.

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Die IKK BB betreut als die regionale gesetzliche Innungskrankenkasse für Brandenburg und Berlin derzeit 241.226 Versicherte und über 43.000 Arbeitgeber. (Stand: KM 1-Statistik vom 01.08.2019)