Die ZeBra-Theater-Tour macht Halt in ganz Brandenburg

Theaterstück für Grundschüler und Grundschülerinnen zur Verkehrssicherheit

Zebra Theatertournee IKK BB

Das ZeBra ist der Botschafter der Brandenburgischen Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung. Im Beisein von Verkehrsminister Guido Beerman eröffnete das Schauspieler-Team rund um Julia Becker am 02. Dezember 2019 die diesjährige Tour in der Grundschule Jeserig in Groß Kreutz mit dem Stück „ZeBra wird Zirkusdirektor“ für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 - 3. Für die größeren Schulkinder der 4. – 5. Klasse ist das neue Stück „Die Stadtrallye“ im Repertoire. Die ZeBra-Theatertour läuft noch bis zum 20. Dezember 2019. Es gibt in diesem Jahr Auftritte in mehr als 20 Brandenburger Grundschulen.

Die ZeBra-Theatertour wird finanziell unterstützt von der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB) sowie der Unfallkasse Brandenburg (UK BB).
In dem neuen Stück „Die Stadtrallye“ geht es dieses Mal für die Schulklasse übers Wochenende nach Potsdam. Wie auch in den letzten beiden Stücken für die 4. und 5. Klasse, wird Matze die Hauptrolle übernehmen. Er ist ein liebenswerter Chaot, der am Ende doch aus seinen Fehlern lernt. Das Hauptaugenmerk liegt bei diesem Stück auf Themen wie Handynutzung im Straßenverkehr, Fahrradsicherheit, Rücksichtnahme und Verkehrsschildern. Zusätzlich werden kleine Schwerpunkte wie Rollerbladen und Verhalten im Bus behandelt.

Mit dem ZeBra-Theater werden auf spielerische, altersgerechte und interaktive Art und Weise Inhalte der Verkehrssicherheit an Kinder der Klassenstufen 1 bis 5 vermittelt.

Die Tourdaten vom 11. bis 20. Dezember:

• Mittwoch, 11.12.19 um 08:00 Uhr Grundschule Lindenbäumchen Schulweg 1, 15295 Groß Lindow
  • Mittwoch, 11.12.18 um 11:00 Uhr Fünfeichener Grundschule Kieselwitzer Straße 9, 15890 Schlaubetal
  • Mittwoch, 12.12.18 um 08:00 Uhr Grundschule Wilhelm Busch Rosa-Luxemburg-Straße 19, 15711 Königs Wusterhausen
  • Donnerstag, 12.12.19 um 11:00 Uhr Dahmeland-Förderschule Heinreich-von-Kleist-Straße 16B, 15711 Königs Wusterhausen
  • Freitag, 13.12.19 um 08:00 Uhr IKB Fred-Vogel-Grundschule Ernst-Thälmann-Straße 3, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
  • Montag, 16.12.19 um 08:00 Uhr Grundschule an der Mühle Bredereiche Templiner Str. 2, 16798 Fürstenbeg/Havel
  • Montag, 16.12.19 um 11:00 Uhr Neddermeyer-Grundschule Schmachtenhagen Schmachtenhagener Dorfstraße, 16515 Oranienburg
  • Dienstag, 17.12.18 um 08:00 Uhr Lindenschule Jüterbog Geschwister-Scholl-Straße 10A, 14912 Jüterbog
  • Mittwoch, 18.12.19 um 08:00 Uhr Grundschule Nordstadt Frankfurter Str. 48, 03149 Forst (Lausitz)
  • Mittwoch, 18.12.19 um 11:00 Uhr Grundschule Laubsdorf Chausseestraße 17, 03058 Neuhausen/Spree
  • Donnerstag, 19.12.19 um 08:45 Uhr Freie Montessori Grundschule Hangelsberg der FAWZ Große Waldstraße 19, 15537 Grünheide (Mark)
  • Freitag, 20.12.19 um 08:00 Uhr Grundschule Hohenbucko Schulstraße 2, 04936 Hohenbucko
  • Freitag, 20.12.19 um 10:30 Uhr Grundschule Lauchhammer-West Kopernikusstraße 3, 01979 Lauchhammer

Weitere Informationen über die ZeBra-Theatertour und die anderen Aktionen der Verkehrssicherheitskampagne Kampagne gibt es auf der Website https://www.liebersicher.de.