FSME Impfschutz IKK BB

Regional FSME Impfschutz

Die Hauptrisikogebiete der von Zecken übertragenen FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) liegen in Süddeutschland (Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Thüringen).

Hinzu kommen einige Landkreise in Rheinland-Pfalz.

In den letzten Jahren gab es auch vereinzelt Erkrankungen in Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern sowie Teilen von Österreich, der Schweiz, Skandinavien, Osteuropa und in den baltischen Staaten. Verwandte Viren finden sich vereinzelt auch im östlichen Sibirien und dem angrenzenden China.

Der üblicherweise verwendete Impfstoff zur FSME-Impfung, umgangssprachlich auch als Zeckenimpfung bezeichnet, immunisiert gegen beide Virustypen!

FSME-Impfung – wer zahlt?

FSME ist keine häufige, aber eine ernste Erkrankung. Die IKK BB bezahlt deshalb für ihre Versicherten den notwendigen FSME-Impfschutz in vollem Umfang. Und zwar sowohl bei erhöhtem Infektionsrisiko aus beruflichen Gründen als auch bei privater Gefährdung durch Naturaufenthalte als Spaziergänger, Campingurlauber oder Tourist.

Das gilt auch für den FSME-Impfschutz auf Auslandsreisen.

Bitte beachten Sie aber, dass der Impfschutz bei FSME unbedingt alle medizinisch nötigen Impfdosen umfassen muss, damit die Immunisierung zuverlässig wirkt!

Weitere Informationen zur FSME-Impfung erhalten Sie bei Ihrem Hausarzt.

To top