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zwei Jogger laufen durch einen Wald
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Mit regelmäßigem Lauftraining die Gesundheit stärken 

Regelmäßiges Laufen wirkt sich überaus positiv auf unsere Gesundheit aus – zumindest, wenn einige grundlegende Punkte bei Vorbereitung, Training und Wettkampf beachtet werden. Hier sind die wichtigsten Punkte für Jogging-Freunde und solche, die es werden wollen, zusammengestellt.

Joggen: wichtig für Körper und Geist

Die Vorteile eines regelmäßigen Lauftrainings für unsere Gesundheit sind Ärzten schon seit Langem bekannt. Aber auch immer mehr Bürgerinnen und Bürger entdecken regelmäßiges Joggen als erfüllendes Hobby für sich. Kein Wunder, wenn man die lange Liste der Vorteile eines regelmäßigen Trainings betrachtet. Regelmäßiges Lauftraining

  • stärkt das Herz-Kreislauf-System, senkt die Blutfettwerte, kräftigt Knochen und Muskeln und ist damit sehr gut für die Gesundheit.
  • eignet sich für jedes Alter! Für ältere Menschen ist moderates Joggen sogar ein echter Jungbrunnen und mindert unter anderem das Osteoporose-Risiko.
  • hilft effektiv dabei Stress abzubauen und wirkt sich positiv auf unsere psychische Gesundheit aus. Sogar Depressionen können mit regelmäßigen Jogging-Einheiten vorgebeugt werden.
  • verbrennt überschüssige Kalorien und hilft beim gezielten Fettabbau.
  • macht Spaß! Gerade Langstreckenläufer berichten immer wieder von Phasen echter Euphorie beim Laufen – dem sogenannten Runner's High. Aber auch Naturliebhaber kommen beim Joggen voll auf ihre Kosten.
  • ist die ideale Gelegenheit, soziale Kontakte zu knüpfen und am Leben zu halten - beispielsweise im Rahmen einer Laufgruppe.

Lauftraining: Bloß nicht übernehmen!

So förderlich Lauftraining auch für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, ganz kopflos sollte das Training nicht begonnen werden. Gerade Anfänger neigen dazu, sich zu übernehmen  mit allen negativen Folgen, die dies für die Gesundheit mit sich bringt. Die Erstellung eines geeigneten Trainingsplans, das Erlernen der richtigen Atemtechnik und eine kontrollierte Steigerung der Belastung sind für ein gesundes Lauftraining essenziell. In den folgenden Artikeln haben wir die wichtigsten Tipps, Tricks und Hinweise zum Joggen für Anfänger und Fortgeschrittene, Männer und Frauen, junge und alte Läufer zusammengestellt.