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 IKK Brandenburg und Berlin
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IKKpromed Evaluationsberichte

IKKpromed Evaluationsberichte 

IKKpromed -Versicherte profitieren nicht nur von einer intensiveren Betreuung durch die IKK Brandenburg und Berlin, sondern auch von einer besseren medizinischen Versorgung.

Im Auftrag der IKK wertet ein unabhängiges Institut regelmäßig die Behandlungsverläufe der in IKKpromed-Programmen eingeschriebenen Chroniker aus. Nach den ersten Auswertungsberichten zeichnen sich bereits positive Ergebnisse ab. Zum Beispiel, 

  • dass bei den am Diabetiker-Programm beteiligten Versicherten im Behandlungsverlauf Blutdruck und Blutzuckerwerte sanken. Sie nahmen auch häufiger an diabetesspezifischen Untersuchungen teil. Diese kurzfristigen, positiven Veränderungen tragen dazu bei, das Risiko schwerwiegender Folgerkrankungen des Diabetes (beispielsweise Erblindungen, Herzinfarkte oder Schlaganfälle) deutlich zu senken!

  • und dass bei Brustkrebs-Patientinnen mit einer Tumorgröße von bis zu 5 cm, die a IKKpromed Brustkrebs teilnahmen, die Brust häufiger erhalten werden konnte. Dies entspricht in besonderer Weise den Wünschen betroffener Frauen und bedeutet damit einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität.

Zur weiteren Verbesserung von IKKpromed wird die IKK Brandenburg und Berlin regelmäßig Versicherte mit einem Fragebogen anschreiben, um Veränderungen der subjektiven Lebensqualität zu erheben. Die Ergebnisse werden in weiteren Evaluationsberichten zusammen mit zusätzlichen medizinischen Auswertungen dargestellt. Diese Berichte können Sie hier nachlesen:

DMP Asthma bronchiale

IKK Brandenburg und Berlin

Für die Lebensqualität des Patienten ist die Vermeidung stationärer Notfallaufnahmen eins der wichtigsten Ziele innerhalb des Chronikerprogramms. Der Anteil der IKKpromed-Teilnehmer mit einer stationären Notfallaufnahme ist mit 1,29 Prozent aller Teilnehmer erfreulich gering.

Das ist ein großer Erfolg, denn zur Verbesserung der Therapieergebnisse bei verordneten Inhalationsmedikamenten trägt auch eine jährliche Überprüfung der Inhalationstechnik durch den behandelnden Arzt bei. Dadurch können stationäre Aufenthalte vermieden werden. Der Anteil der Teilnehmer mit einer jährlichen Inhalationsschulung durch den Arzt liegt bei über 92 Prozent.

Berlin:

2. Evaluationsbericht DMP Asthma bronchiale

1. Evaluationsbericht DMP Asthma bronchiale

Brandenburg:

2. Evaluationsbericht DMP Asthma bronchiale

1. Evaluationsbericht DMP Asthma bronchiale

DMP COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease)

IKK Brandenburg und Berlin

Patienten mit einer COPD sollten im eigenen Interesse unbedingt auf den Tabakkonsum verzichten. Dies ist für die Betroffenen nicht immer einfach. Die IKK Brandenburg und Berlin unterstützt die Patienten durch umfassende Beratung und durch Schulungen im Rahmen der Chronikerprogramme beim Arzt. Der Erfolg ist messbar! Der Anteil der rauchenden Patienten verringerte sich nach drei Jahren Teilnahmedauer um 33 Prozent.

Zur Bewertung der Lebensqualität versendet die IKK Brandenburg und Berlin halbjährlich ca. 1.000 Fragebögen an ausgewählte Versicherte. Mittels wissenschaftlich anerkannter Methode werden Veränderungen der subjektiven Lebensqualität erfragt. Diese Ergebnisse fließen in die Evaluationsberichte mit ein.

Berlin:

2. Evaluationsbericht DMP COPD

1. Evaluationsbericht DMP COPD

Brandenburg:

2. Evaluationsbericht DMP COPD

1. Evaluationsbericht DMP COPD

DMP Brustkrebs

IKK Brandenburg und Berlin

Bei den an Brustkrebs erkrankten Patientinnen mit einer Tumorgröße von bis zu 5 cm konnte der überwiegende Anteil der Patientinnen, deren Einschreibung in das Chronikerprogramm zeitnah zur Diagnose erfolgte, mit einer brusterhaltenden Therapie versorgt werden. Dies entspricht dem Wunsch der meisten betroffenen Frauen und bringt ihnen einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität. Der Anteil der Patientinnen mit einer brusterhaltenden Therapie lag im Durchschnitt bei über 80 Prozent aller betroffenen Teilnehmerinnen.

Berlin: Evaluationsbericht DMP Brustkrebs - Erster Zwischenbericht

Berlin: Evaluationsbericht DMP Brustkrebs - Zweiter Zwischenbericht

Berlin: Evaluationsbericht DMP Brustkrebs - Abschlussbericht vom 18.09.09

 

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Brustkrebs - Erster Zwischenbericht

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Brustkrebs - Zweiter Zwischenbericht

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Brustkrebs - Abschlussbericht vom 18.09.09

DMP Diabetes mellitus Typ 1

IKK Brandenburg und Berlin

Auch für Typ 1-Diabetiker ist ein positiver Trend bei den Blutdruckmesswerten im Verlauf der Teilnahme erkennbar. Zu Beginn der Teilnahme an den Chroniker-programmen waren 44 Prozent aller Teilnehmer mit ihrem Blutdruck gut eingestellt. Nach der Teilnahmedauer lag der Wert bei 60 Prozent der IKKpromed-Teilnehmer im Normbereich unter 140/90 mmHG. Dadurch ist hier ebenfalls die Grundlage gegeben, längerfristige Folgeerkrankungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zu vermeiden.

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 1 - Evaluationsbericht vom 30.09.2009

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 1 - Evaluationsbericht vom 30.09.2011

 

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 1 - Evaluationsbericht vom 30.09.2009

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 1 - Evaluationsbericht vom 30.09.2011

DMP Diabetes mellitus Typ 2

IKK Brandenburg und Berlin

Im Behandlungsverlauf konnten sowohl der Blutdruck als auch die Blutzuckerwerte für einen Großteil der IKKpromed-Teilnehmer gesenkt werden werden. Zudem wurden häufiger diabetesspezifische Untersuchungen in Anspruch genommen. Diese positiven Veränderungen sind eine wichtige Voraussetzung für die langfristige Verringerung von schwerwiegenden Folgerkrankungen, wie beispielsweise Erblindung oder Herzinfarkt.

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Erster Zwischenbericht

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Zweiter Zwischenbericht  

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 15.01.08

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 15.01.08 -Anlage Risikoadjustierung

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 30.09.09

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 30.09.09 -Anlage Risikoadjustierung

Berlin: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Bericht vom 30.09.11

 

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Erster Zwischenbericht

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Zweiter Zwischenbericht

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 11.08.08

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 11.08.08 -Anlage Risikoadjustierung

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 30.09.09

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Abschlussbericht vom 30.09.09 -Anlage Risikoadjustierung

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP Diabetes mellitus 2 - Bericht vom 30.09.11

Koronare Herzkrankheit (KHK)

IKK Brandenburg und Berlin

Die Cholesterinwerte (LDL-Wert) der IKKpromed-Teilnehmer konnten messbar gesenkt werden. Bei IKKpromed-Teilnehmern mit einer Teilnahmezeit von mehr als drei Jahren sogar um 20 Prozent im Vergleich zum Beginn. Gesenkte Cholesterinwerte senken die Häufigkeit von Folgebeschwerden wie Arteriosklerose oder Herzinfarkt.

Berlin: Evaluationsbericht DMP KHK - Erster Zwischenbericht

Berlin: Evaluationsbericht DMP KHK - Zweiter Zwischenbericht  

Berlin: Evaluationsbericht DMP KHK - Abschlussbericht vom 23.03.09

Berlin: Evaluationsbericht DMP KHK - Abschlussbericht vom 23.03.09 - Anlage Risikoadjustierung

Berlin: Evaluationsbericht DMP KHK - Zweiter Evaluationsbericht zum 31.03.2011

 

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP KHK - Erster Zwischenbericht

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP KHK - Zweiter Zwischenbericht

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP KHK - Abschlussbericht vom 31.09.09

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP KHK - Abschlussbericht vom 31.09.09 - Anlage Risikoadjustierung

Brandenburg: Evaluationsbericht DMP KHK - Zweiter Evaluationsbericht zum 31.03.2011

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